Deutschland aktuell

75 Jahre Grundgesetz – 300 Jahre Immanuel Kant

Wie die Gedanken des Königsberger Philosophen die Verfassung 
 unseres demokratischen Rechtsstaates prägten – Von Hans-Jürgen Mahlitz

Ja, aber…?

 

Nach dem Terroranschlag der Hamas gegen Israel hieß es in einem Kommentar von Hans-Jürgen Mahlitz: Nun kann es kein "Ja, aber…" mehr geben! Doch was ist inzwischen daraus geworden? 
Auf der einen Seite das eigentlich alternativlose "Ja", auf der anderen ein als "…aber" getarntes "Nein".

 

Ja…

Von Siegern und Verlierern…

Oft wurde bei den Landtagswahlen der Stimmzettel zum bundespolitischen Denkzettel

„Dann siegt mal schön!“ Das geflügelte Wort des ersten deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss war erstens nicht ganz ernst gemeint und zweitens ausschließlich an Soldaten der noch jungen Bundeswehr gerichtet. Doch bis heute fühlen sich wahlkämpfende Politiker jeglicher Couleur davon angesprochen. 

Seiten

Subscribe to RSS - Deutschland aktuell