Von euch, aber nicht wie ihr

 

Martin Suters biografischer Roman über den Fußballer Bastian Schweinsteiger

 

Für wen wohl mag Martin Suter dieses Buch geschrieben haben? Für die Literaturkritiker der meinungsbildenden deutschsprachigen Feuilletons wohl kaum  – mehrheitlich waren sie der Meinung, der Schweizer Autor habe sich mit seinem biografischen Roman über den Fußballer Bastian Schweinsteiger ins Abseits geschrieben. 

Der Titel gibt schon einen ersten Hinweis, welchen Leserkreis der Autor im Blick hat: "Einer von euch", das spricht nicht nur die Fan des Fußballsports an, insbesondere des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft, sondern alle, die sich gern mal an die Träume der eigenen Jugend und Kindheit erinnern lassen. 

Entscheidend ist der feine Unterschied: "Einer von euch", nicht "Einer wie ihr". Auf der einen Seite ist Suters Protagonist der ganz normale Junge, so wie sie alle sind oder sich sehen, ob aus Oberaudorf oder sonstwo her. Auf der anderen Seite der ganz andere, der außergewöhnliche. Der Fußball spielt wie kein anderer, der sich die höchsten Ziele setzt und sie auch erreicht. Der darum kämpft und dabei bis an die eigenen Grenzen geht. Eben "einer von uns", aber nicht "einer wie wir", ganz weit weg von uns – der "Fußballgott" fern da oben auf dem Kicker-Olymp.

Ein gefährliches Pflaster ist das für einen seriösen Schriftsteller: keine plumpe Heldenverehrung, keine kitschige Jubelarie, aber auch keine gequält kritische Aufzählung aller möglichen Daten aus Biografie und Spielberichten sollte es werden. Martin Suter verfügt über das sprachliche und erzählerische Potential, diese Spannung aufzulösen, indem er von Anfang an nicht anderes schreiben wollte als einen Roman. Kein Sachbuch, keine Biografie, keine Dokumentation, kein als Belletristik getarntes, etwas lang geratenes Bewerbungsschreiben für einen Vorstandsposten beim DFB . Eben ein Roman, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Natürlich müssen bei einer solchen Thematik immer wieder Daten und Fakten vorkommen. Sie sollten stimmen, und das tun sie hier in den allermeisten Fällen auch. Sie stimmen, aber sie bestimmen nicht den Charakter dieses Buches. 

So beschreibt "Einer von euch" romanhaft einen Lebensabschnitt eines immer noch relativ jungen Mannes, mit Höhen und Tiefen, mit großen Siegen und Erfolgen, die ohne Niederlagen aber nie möglich gewesen wären, mit der wohl unvermeidlichen Portion Liebesroman. Unvermeidlich in diesem fall nicht deshalb, weil Romane ohne Liebe sich nicht so gut verkaufen, sondern weil die Tennisspielerin Ana Ivanovic im Leben des Titelhelden das ist, was sie auf dem Center Court verletzungsbedingt nur drei Monate lang sein konnte – die Nummer 1. Ein Roman ohne sie wäre allzu lückenhaft.

Die Handlung ist aufgeteilt in kleine, jede für sich unterhaltsame Portionen. Und bei jeder Portion im Hinterkopf des Lesers die Frage: War es wirklich genau so, oder schreibt der Autor es so, weil er meint, es müsse so gewesen sein? Was ist Realität, was Dichtung, was wahr, was erfunden? Egal: wenn erfunden, dann eben gut erfunden! Eben ein Roman.

Für Martin Suter war das natürlich auch ein literarisches Experiment. Wie soll man es nennen: biografischer Roman, romanhafte Biografie? Es ist jedenfalls anders an die Romane, die man von diesem Autor gewohnt ist, wohl auch nicht gerade sein allerbester. Auf jeden Fall aber ist Suter das Experiment gelungen. Der Leser fühlt sich gut unterhalten, nicht zuletzt, weil Suter ihm auch bislang weniger bekannte Facetten seines rundum sympathischen Protagonisten vermittelt. So hat dieses Buch seinen aktuellen, trotz diverser Verrisse recht ordentlichen Platz auf der Spiegel-Bestsellerliste durchaus verdient.

Hans-Jürgen Mahlitz 

 

Martin Suter: Einer von euch – Bastian Schweinsteiger.

Roman. 378 Seiten, 22.-- €. Diogenes-Verlag, Zürich.